Achtsamkeit in der Kommunikation und im Kontakt schafft:
- Steigerung des persönlichen Wohlbefindens
- Steigerung des Selbstwertes
- Entspannung und Stressabbau
- Bewusstwerden von potentiellen Störfaktoren und Vorboten für gesundheitliche Störungen
- Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
- Klarheit und Handlungsfähigkeit in der Grenzsetzung und dem Einhalten von Grenzen
- Steigerung der Arbeitsmotivation
- Vermeidung von Mobbing und Ausgrenzung
- Vermeidung von burn-out
- Erhöhung der Mitarbeiteranbindung
Was ist Achtsamkeit?
- Achtsamkeit wird als absichtsvoller, nicht wertender, gegenwärtiger Zustand beschrieben. (Wikipedia)
Warum Achtsamkeit?
- Achtsamkeit ist der Schlüssel für guten Kontakt und Umgang miteinander.
Was bewirkt Achtsamkeit?
- Achtsamkeit bewirkt ein erhöhtes Bewusstsein für sich und andere im Kontakt, was zu mehr Selbstverantwortung und Selbstwert führt
- Achtsamkeit als Kontakt der gut tut
- Achtsamkeit schafft die Achtung gegenseitiger Grenzen
- Achtsamkeit beinhaltet Empathie - und Resonanzfähigkeit für mehr Raum und verstanden werden
- Achtsamkeit bewirkt eine Positivspirale für mehr Freude und Leistungsfähigkeit