Achtsamkeitsseminare

Achtsamkeit in der Kommunikation und im Kontakt schafft:

  • Steigerung des persönlichen Wohlbefindens
  • Steigerung des Selbstwertes
  • Entspannung und Stressabbau
  • Bewusstwerden von potentiellen Störfaktoren und Vorboten für gesundheitliche Störungen
  • Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
  • Klarheit und Handlungsfähigkeit in der Grenzsetzung und dem Einhalten von Grenzen
  • Steigerung der Arbeitsmotivation
  • Vermeidung von Mobbing und Ausgrenzung
  • Vermeidung von burn-out
  • Erhöhung der Mitarbeiteranbindung

Was ist Achtsamkeit?

  • Achtsamkeit wird als absichtsvoller, nicht wertender, gegenwärtiger Zustand beschrieben. (Wikipedia)

Warum Achtsamkeit?

  • Achtsamkeit ist der Schlüssel für guten Kontakt und Umgang miteinander.

Was bewirkt Achtsamkeit?

  • Achtsamkeit bewirkt ein erhöhtes Bewusstsein für sich und andere im Kontakt, was zu mehr Selbstverantwortung und Selbstwert führt
  • Achtsamkeit als Kontakt der gut tut
  • Achtsamkeit schafft die Achtung gegenseitiger Grenzen
  • Achtsamkeit beinhaltet Empathie - und Resonanzfähigkeit für mehr Raum und verstanden werden
  • Achtsamkeit bewirkt eine Positivspirale für mehr Freude und Leistungsfähigkeit